Jahreshauptversammlung 2024

Am 13. Februar trafen sich die Mitglieder des Rassekaninchenzuchtvereins W147 Hörstmar zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. In der umfassenden Tagesordnung ging es um den Rückblick auf das vergangene Zuchtjahr, Ehrungen, Neuwahlen und die Planung der kommenden Zuchtjahres.

Im Jahr 2023 haben sich die Mitglieder an verschiedenen Ausstellungen beteiligt. Besonders erfolgreich war man auf der Kreismeisterschaft in Horn, wo eine Mannschaft aus Hörstmar den ersten Platz erringen konnte.

Auf der Bundesschau in Leipzig, war Yvonne Ostroga die erfolgreichste Ausstellerin. Mit ihren „Meissner Widdern, havannafarbig“ konnte sie die Titel der Deutschen Meisterin erringen. Für diesen Erfolg wurde Sie auf der JHV mit einem Blumenstrauß geehrt.

Weitere Blumensträuße wurden an Ursula Schnecke zu ihren 75ten Geburtstag und an Horst Haacker, der mit seiner Frau Gisela die diamantene Hochzeit feierte, vergeben.

Im Jahr 2023 wurde die Lokalschau des W147 Hörstmar als Tischbewertung durchgeführt, hier konnte Birgit Busse-Sander den Vereinsmeistertitel erringen.

Im Bereich Kanin-Hop wurde das bekannte Turnier auf dem Ostermarkt in Lemgo ausgerichtet. Im September wurde die Landesmeisterschaft an der ehemaligen Grundschule in Hörstmar veranstaltet.

Bei den Neuwahlen gab es nur wenige Veränderungen. Kai Sander ist weiterhin 1. Vorsitzender, Ayrton Sander bleibt sein Stellvertreter. Hedda Berg führt weiterhin die Kassengeschäfte und Yvonne Ostroga führt das Zuchtbuch. Birgit Busse-Sander ist weiterhin Schriftführerin. Reinhold Ellenberg steht auch weiterhin als Tätowiermeister zur Verfügung. Neu ist, dass Imke Müller nun die Beauftragte für Kanin-Hop ist und diesen Bereich leiten wird.

Auch für 2024 hat sich der Verein wieder einiges vorgenommen:

Am 17.März für wieder das Ostermarktspringen auf dem Waisenhausplatz in Lemgo stattfinden. Für Ende November plant der Verein zusammen mit dem ostwestfälischen Widderclub W609 in der Turnhalle Hörstmar seine Lokal- und Clubschau in einem größeren Rahmen.

Der Besuch an weiteren Ausstellungen sind natürlich ebenfalls geplant, wobei die Bundesrammlerschau in Magdeburg als das Highlight anzusehen ist.

Der W147 Hörstmar veranstaltet jeden 2. Dienstag im Monat seine Monatsversammlungen in der Gaststätte „Am Bahnhof“ in Hörstmar und regelmäßig Montags um 18.30 Uhr sein Kanin-Hop Training in der ehemaligen Grundschule in Hörstmar.

Interessenten an der Rassekaninchenzucht oder an Kanin-Hop sind jederzeit herzlich Willkommen.

Weitere Informationen zum Verein findet man auf www.kaninchenzuechter-lemgo.de

Kai Sander